Über uns2018-10-29T08:06:10+00:00

Über uns

Wir sind nicht hier, nur um etwas Geld zu verdienen – obwohl, ein bisschen wäre schon schön. Wir sind detailverliebte Realisten, aber auch Mensch gebliebene Profis mit genügend Erfahrung. Und wir lieben es, großartige Unternehmenssoftware zu entwickeln. Es macht uns glücklich (oder zu Nerds).

Am glücklichsten sind wir, wenn unsere Software das Leben für unsere Kunden besser macht und ihnen zum Erfolg verhilft. Wenn Sie durch uns Zeit für die wesentlichen Dinge finden, gewinnen wir alle.

Die Story

Also gehen 3 Typen in einen Pub. Moment mal, wir sind in Leingarten. Okay, sie treffen sich bei der Arbeit eines Softwarehauses für Zeiterfassung aus Bad Rappenau.

Aber sie haben sich entschieden, ihre eigene Firma zu gründen, um Zeiterfassungssoftwares zu entwickeln, weil sie wussten, dass sie einen entscheidenden Unterschied zu anderen machen können. Ihr geheimer Ehrgeiz? Lass die Leute lächeln, wenn sie eine Software von ACCENON® benutzen.

Das ist es, kurz gesagt. Aber es gibt wirklich noch mehr in der Geschichte. Unser Gründer und Geschäftsführer, Rainer Wölkerling, hat beeindruckende Hintergründe…

Wie ACCENON® genau entstanden ist, können Sie hier nachlesen.

[AKSÄNON]

Nebenher suchte Wölkerling noch nach einem Namen für das neue Unternehmen. Da man eine Zeiterfassungssoftware entwickelte, war die Idee „am:pm“ zu nehmen. Die Software hat ja schließlich mit Zeit zu tun.

Als einem befreundeten Patentanwalt davon erzählt wurde, lachte der und sagte: „Nicht Euer Ernst. So heißen Baugruppen, aber keine Unternehmen. Macht es wie z.B. Waschmittelhersteller. Die schreiben dafür eine Software, geben die Namenssyntax vor und schauen was rauskommt. Dann wird der „beste“ Name ausgewählt.“. Also schrieb A. ein Programm. Die Syntax war: Vokal-Konsonanten-Folge, der Name soll mit „a“ beginnen (so steht man vorne im Alphabet), darf nicht auf „i“ enden, soll mindestens ein „c“ enthalten, denn das ist elegant und ein „o“ soll auch rein, weil das seriös aussieht. Der Name soll aus sechs Buchstaben bestehen. Das Programm warf ca. 5 Seiten, 4-spaltig, mit 72 Zeilen aus. Diese Seiten wollten durchgesehen und der beste Name gefunden sein. Wieder und wieder wurden die Namen durchgesehen, doch so richtig mit einem Namen anfreunden konnte man sich auch nicht.

Tatsächlich war es so, dass Wölkerling, auf einer Autofahrt von Nürnberg nach Heilbronn, der Name ACCENON® plötzlich in den Sinn kam. Dieser Name wurde kurz telefonisch besprochen und beibehalten. OK, bis heute haben wir häufig über diesen Namen zu reden, vor allem was die Aussprache betrifft.

Wir brennen für Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und Personaleinsatzplanung – aber auch für noch viel mehr! Beim folgenden Projekt können wir unsere Leidenschaft zum Laufen, für tolle Events und für das Außergewöhnliche mit einem guten Zweck verbinden! Der erste von ACCENON organisierte Heilbronner 24-Stundenlauf war 2018 ein voller Erfolg und wird 2019 in die zweite Runde gehen. Im Rahmen des Benefizlaufs werden Spendengelder für Nepal gesammelt – seien Sie  am 16. und 17. März 2019 dabei und laufen Sie gemeinsam mit uns für den guten Zweck!

Hier gibt es weitere Infos!

Sie wollen mehr über uns erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

+49 7131 90220 -22
Zum Kontaktformular